Metall richtig reinigen: So werden Zäune und Geländer wieder sauber
Zäune, Tore oder Geländer aus Metall sind grundsätzlich sehr robust und pflegeleicht, aber sie müssen dennoch regelmäßig gereinigt werden – vor allem dann, wenn das Metall nicht beschichtet ist. Schmutz, Ablagerungen und Rost stören nicht nur optisch, sondern können auch die Stabilität und Haltbarkeit des Metalls beeinflussen.
In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Metall schnell, einfach und effektiv reinigen. Mit ein wenig regelmäßiger Pflege können Sie Ihre Zaunelemente aus Metall, Geländer und Tore in Schuss halten.
Inhalt
Metall reinigen bei leichten Verschmutzungen
Metall reinigen bei starken Verschmutzungen
Metall von Rost befreien
Weitere Tipps zur Reinigung von Metall
Häufige Fragen zum Thema Metallreinigung
Beste Wahl: pulverbeschichtetes Metall
Metall reinigen bei leichten Verschmutzungen
Schritt 1: Vorbereitung des Metalls
Entfernen Sie im ersten Schritt lose Verschmutzungen: Bürsten Sie lose Verschmutzungen wie Laub, Staub und Spinnweben mit einem Besen oder einer Bürste von den Metallteilen ab.
Spülen Sie anschließend das Metall mit einem Gartenschlauch ab, um feineren Schmutz und Staub zu entfernen.
Schritt 2: Die Reinigung
Wählen Sie nun ein Reinigungsmittel, das für das Material Ihres Zauns, Geländers oder Tors geeignet ist. Für die meisten Metallarten ist ein mildes Seifenwasser ausreichend. Vermeiden Sie die Verwendung von scharfen Reinigungsmitteln, da diese das Metall beschädigen können.
Tragen Sie das Reinigungsmittel mit einem Schwamm oder einer Bürste auf das Metall auf.
Schrubben Sie das Metall vorsichtig mit dem Schwamm oder der Bürste, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen.
Spülen Sie das Reinigungsmittel nach kurzer Einwirkzeit (siehe Anleitung auf der Verpackung) gründlich mit einem Gartenschlauch ab.
Trocknen Sie das Metall zum Schluss mit einem sauberen Tuch, um Wasserflecken zu vermeiden.
Metall reinigen bei starken Verschmutzungen
Wenn der Schmutz hartnäckig ist, können Sie eine Mischung aus Wasser und Essig oder Reinigungsalkohol verwenden. Tragen Sie die Mischung auf den Schmutz auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Schrubben Sie den Schmutz dann mit einem Schwamm oder einer Bürste ab und spülen Sie das Metall gründlich mit Wasser ab.
Metall von Rost befreien
Um starken Rost von Metall zu entfernen, können Sie zunächst lose und grobe Rostpartikel mit einer Bürste abbürsten und anschließend einen Rostentferner verwenden. Wichtig: Befolgen Sie die Herstelleranweisungen auf der Verpackung genau.
Nachdem Sie Ihr Metall von Rost befreit und gereinigt haben, können Sie es mit einem Schutzlack versiegeln. Dieser schützt das Metall vor Schmutz, Ablagerungen und Rost.
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung zur Rostentfernung von Metall haben wir hier für Sie verfasst » Zur Anleitung Rost entfernen
Weitere Tipps zur Reinigung von Metall
- Die beste Zeit zum Reinigen von Metall ist an einem kühlen, bewölkten Tag. So trocknet das Reinigungsmittel nicht zu schnell und hinterlässt keine Wasserflecken.
- Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten. So wird die Reinigung nicht zu mühsam.
- Tragen Sie beim Reinigen von Metall Handschuhe. So schützen Sie Ihre Hände vor scharfen Kanten und Reinigungsmitteln.
- Testen Sie jedes neue Reinigungsmittel an einer unscheinbaren Stelle des Metalls, bevor Sie es auf die gesamte Fläche auftragen. So können Sie sicherstellen, dass das Reinigungsmittel das Metall nicht beschädigt.
Häufige Fragen zum Thema Metallreinigung
Kann man Metall mit Essig reinigen?
Ob man Metall mit Essig reinigen kann, hängt vom Metall ab. Bei Edelstahl entfernt Essig effektiv Fingerabdrücke, Flecken und leichte Verfärbungen. Essig löst Anlauf und Grünspan bei Kupfer. Auf Oberflächen aus Aluminium entfernt Essig Oxidationen. Bei Messing kann Essig eingesetzt werden, um Anlauf zu entfernen. Wichtig: Essig immer stark mit Wasser verdünnen!
Wie reinigt man Metall vor dem Lackieren?
Bevor Metall lackiert werden kann, werden lose Schmutzpartikel und Farbreste von der Oberfläche entfernt. Dann wird das Metall mit einem Reiniger entfettet und anschließend angeschliffen. Sollte das Metall rostig sein, müssen die rostigen Stellen mit einem Rostentferner behandelt werden. Zum Schluss wird die Oberfläche mit Wasser abgespült. Nach dem Trocknen kann das Metall dann lackiert werden.
Kann man mit Natron Metall reinigen?
Ja, Natron kann man für einige Metalle als Hausmittel zur Reinigung verwenden. Es ist eine günstige und umweltfreundliche Alternative zu chemischen Reinigern. Eine Natron-Wasser-Mischung eignet sich beispielsweise für Edelstahl, Kupfer, Aluminium und Messing.
Wie kann man oxidiertes Metall reinigen?
Die Reinigung von oxidiertem Metall hängt von der Art des Metalls ab:
Aluminium
- Leichte Oxidation: Rühren Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Essig und Wasser an und tragen diese auf. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und reiben Sie es dann mit einem Tuch ab.
- Starke Oxidation: Bei starker Oxidation sollten Sie zum handelsüblichen Aluminiumoxidreiniger greifen. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Kupfer
- Leichte Oxidation: Verwenden Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Zitronensaft und Salz. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und reiben Sie es dann mit einem Tuch ab.
- Starke Oxidation: Verwenden Sie einen handelsüblichen Kupferreiniger. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Eisen und Stahl
- Leichte Oxidation: Mischen Sie Backpulver und Wasser zu einer Paste an und tragen diese auf. Lassen Sie sie einige Minuten einwirken und reiben Sie sie dann mit einem Tuch oder einer Bürste ab.
- Starke Oxidation (Rost): Verwenden Sie einen handelsüblichen Rostentferner. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Messing
- Leichte Oxidation: Eine Mischung aus Ketchup und Salz hat sich zur Reinigung von Messing bewährt. Lassen Sie es einige Zeit einwirken und reiben Sie es dann mit einem Tuch ab.
- Starke Oxidation: Verwenden Sie einen handelsüblichen Messingreiniger. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.
Beste Wahl: pulverbeschichtetes Metall
Wer keine Lust hat, seinen Zaun, sein Tor oder Geländer regelmäßig zu reinigen, sollte auf Modelle mit Pulverbeschichtung setzen. Pulverbeschichtete Metallzäune, Tore und Geländer sind eine besonders attraktive und pflegeleichte Wahl. Die Beschichtung bietet dem Metall optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen wie Feuchtigkeit, UV-Strahlung und extremen Temperaturen.
Dank der glatten Oberfläche lassen sich pulverbeschichtete Metallzäune, Tore und Geländer zudem besonders leicht reinigen. Schmutz und Ablagerungen haben kaum eine Chance, sich festzusetzen. So bleibt Ihnen die Freude an Ihrem Schmuckstück aus Metall lange erhalten.
Tipp: Sie sind auf der Suche nach einem neuen Gartenzaun? Die Schmiedezäune von ELEO Express punkten mit Premium-Qualität, höchster Langlebigkeit und einem günstigen Preis.
Gut zu wissen: Bei ELEO Express setzen wir auf die Pulverbeschichtung im aufwendigen Duplex-Verfahren. So werden unsere Zäune, Tore und Geländer noch widerstandsfähiger gegen Witterungen und Korrosion.
Artikel teilen